Rezension: In Love with Adam - Liam Erpenbach

In Love with Adam - Liam Erpenbach

Verlag: Forever by Ullstein
Erscheinungsdatum: 29. März 2019
Format: eBook
Kindle Preis: 3,99 €
Print Ausgabe: 13,00 €
Seitenzahl: 299 (eBook)
{Selbst gekauft}


 
Der Klappentext:

Sam ist ein Außenseiter. Seit er seinen besten Freund verloren hat, zieht er sich immer mehr in sich und seine Bücherwelt zurück. Seine Klassenkameraden geben ihm das Gefühl, dass er anders ist, und so fühlt er sich auch. Bis er Adam, dem gut aussehenden und beliebten Footballstar der Schule, in einer Buchhandlung begegnet und sich alles verändert. Adam weicht Sam nicht mehr von der Seite und in seiner Gegenwart hat Sam endlich das Gefühl, richtig zu sein, so wie er ist. Doch Adam darf niemals herausfinden, dass sein Herz etwas zu schnell schlägt, wenn er in seine grauen Augen blickt und er nachts von Adams weichen Lippen träumt… Erst als Sam die Tagebücher seines Großvaters findet, versteht er, was es heißt, ein Leben lang ein Geheimnis zu hüten. Wird er den Mut finden, zu seinen Gefühlen zu stehen?



< Erste Gedanken / Stil / Einstieg >

Zunächst einmal möchte ich meine Leseerfahrung zum Debüt von Liam Erpenbach in einem Wort zusammen fassen. Ich musste eine Weile überlegen, doch jetzt habe ich mich entschieden: "WOW!" 
Ich habe das eBook für 3,99 € heruntergeladen und um ehrlich zu sein, nicht besonders viel erwartet. Die letzten Romane dieses Genres habe ich nur zur Hälfte gelesen- wenn überhaupt. Ich weiß nicht warum Gay Romance immer so fürchterlich Sex lastig sein muss, denn dass der Fokus auf wesentlich essentielleren Dingen liegen kann, beweist Liam in diesem Buch sehr eindrucksvoll. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und habe sage und schreibe nur einen Tag gebraucht.

"In Love with Adam" erzählt aus der ICH-Perspektive und ist in Vergangenheitsform geschrieben. Dadurch ist man ganz nah bei dem jungen Protagonisten Samuel, der mit wichtigen Problemen zu kämpfen hat. Hier wird Mobbing, Trauer und Verlust genauso thematisiert, wie der Zwiespalt, in dem man sich befindet, wenn man bemerkt, dass einen das gleiche Geschlecht interessiert und selbstverständlich Liebe.
Liam's Schreibstil ist spitzenklasse und während andere ihn als zu blumig und zu "Rosamunde Pilcher" empfunden haben, fühlte ich mich davon zu 100% abgeholt.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin und hatte auf Anhieb einen Draht zu den Charakteren. Sam ist mir binnen weniger Seiten ans Herz gewachsen und Adam mochte ich von der ersten Sekunde an!



< Charaktere >

Vorrangig geht es natürlich um Samuel und Adam und eine ganz besondere Liebesgeschichte. Allerdings ist das Buch weit weniger kitischig, als ich gedacht habe. Deswegen hat es wahrscheinlich auch mein Herz im Sturm erobert.
Es beginnt mit einem Schicksalsschlag.
Nach dem tragischen Tod seines besten Freundes schottet Samuel sich vollständig ab. Er kann und will nicht noch einen Menschen verlieren, den er ins Herz geschlossen hat, entsprechend entscheidet er sich dazu, überhaupt niemanden mehr an sich heran zu lassen.
Die einzigen Personen in seinem Leben sind seine Famile.... und Adam.
Adam ist ausgerechnet mit dem Jungen befreundet, der Sam auf dem Kieker hat und das gerade er sich für Sam interessieren könnte, scheint völlig utopisch, dabei kann es offensichtlicher nicht sein.

Sam entdeckt diese neuen Gefühle erst nach und nach und ich mag sehr, dass er nicht sofort damit umzugehen weiß.
Ich möchte nicht allzu viel vorweg nehmen, aber Samuel und Adam sind großartig und wer erwartet, dass sie sich bereits im 2. Kapitel in den Armen liegen, ist auf dem falschen Dampfer.
Heimlicher Held ist, meiner Meinung nach, aber Samuels Opa. Wer "In Love with Adam" gelesen hat, wird vielleicht verstehen warum und wer ihn und das Buch noch nicht kennt, sollte es unbedingt lesen, um es heraus zu finden. Die, die es gelesen haben und trotzdem nicht verstehen warum, verlassen bitte auf der Stelle meinen Blog. :D
Spaß bei Seite!
Ich bin kein Fan von Büchern, in denen sich die Charaktere bereits auf den ersten Seiten ihre Liebe gestehen und wenn doch, muss darauf ein blutrünstiges Drama folgen, um mich bei Laune zu halten. Das macht die Bücherwahl meistens auch so unglaublich schwer und in der Regel halte ich mich demnach von Liebesgeschichten fern.
"In Love with Adam" ist für meine Begriffe keine typische 08/15 High School Love Story (obwohl ich an einer Stelle dachte 'Ach, kennt man ja', sowas bleibt aber wahrscheinlich nicht aus) und hat absolut meinen Nerv getroffen. Die Entwicklung der beiden Charaktere ist umwerfend schön und Liam hat dieses zarte Pflänzchen "Liebe" mit Bedacht gesät.
Ich bin eindeutig keine "Romanzen-Frau", aber dieses Buch hat mich gefesselt und sogar zu Tränen gerührt.

 
< Fazit >

Das erste, das ich gemacht habe, als ich das Buch ausgelesen habe: ich habe Liam eine Nachricht über Instagram geschrieben. Das mache ich selten, weil ich für gewöhnlich zu schüchtern bin und immer denke, dass ich den Leuten damit auf die Nerven gehe oder dass man vielleicht das Gefühl bekommt, ich würde Aufmerksamkeit wollen.
Jeder der mich kennt weiß: Ich mache sowas sonst nicht. In diesem Fall kam ich allerdings nicht drumhin, weil ich so unfassbar begeistert war und diese Begeisterung mitteilen musste.
"In Love with Adam" ist ein außergewöhnliches Buch. Man erwartet von dem Cover und dem Titel eine kitischige Liebesgeschichte, bekommt aber ein Buch mit sehr vielen Emotionen, kritischen und wichtigen Themen und jeder Menge Tiefgang (darauf kann ich leider nicht weiter eingehen).
Es ist so erfrischend, dass Liam keine "Super-Charaktere" geschaffen hat, die nichts erschüttert, sondern Protagonisten, die sehr wohl auch mal von ihren Gefühlen und Gedanken, oder den äußeren Einflüssen, aus der Bahn geworfen werden.
Die Seiten der meisten "Gay Romance" Bücher werden mit plumpen Anmachen, sinnlosen Gesprächsfetzen, die sexuelle Handlungen krampfhaft einleiten sollen und darauf folgenden völlig übertriebenen Sex-Szenen gefüllt. Hier ist es anders. Zum Glück!
Liam hat auf poetische Art und Weise eine Intimität geschaffen, die mich direkt ins Herz getroffen hat- ohne dass auch nur einer der Charaktere seine Hose verloren hat.
Ich mochte, dass sie sich nicht im 2. Kapitel in den Armen lagen und die Welt in Ordnung war, sondern dass Liam ihnen Steine in den Weg gelegt hat, oder dafür sorgte, dass sie über ihre eigenen Füße stolpern, bevor sie halbwegs ans Ziel kommen.


Mein Fazit steht fest:

I'm in love... nicht nur with Adam, sondern auch mit Sam!
5/5 Sterne

(Und da ich das Buch momentan nur als eBook auf meinem Kindle habe, werde ich es mir definitiv auch noch als Print besonders, weil dieses Buch einen Platz in meinem "Lieblingsbücher"-Regal bekommen wird.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Ophelia Scale (Der Himmel wird beben) - Lena Kiefer

Rezension: Project Jane - Lynette Noni

Rezension: Ophelia Scale (Die Welt wird brennen) - Lena Kiefer